10.03.2019 Technische Hilfeleistung

Nachdem das Sturmtief „Eberhard“ über die Stadt Glauchau gezogen ist und dort an mehreren Stellen Bäume entwurzelt oder große Äst abgebrochen hatte wurde im Stadtgebiet eine Sonderlage ausgerufen. Alle Standort der FF Glauchau und der Ortsfeuerwehren wurden gegen 21:30 in Alarmbereitschaft versetzt. Alle eintreffenden Notrufe wurden von der Leitstelle direkt an die Einsatzleitung übermittelt, welche dann deren Abarbeitung im gesamten Stadtgebiet selbst koordinierte. Wir arbeiteten bei uns im Ortsgebiet 5 Einsatzstellen ab. Unter anderem mehrere umgekippte Bäume, ein Baum der in die Stromleitung zu fallen drohte und ein abgedecktes Dach. Die Bäume wurden alle soweit zerlegt, dass die Straßen wieder befahrbar waren. Bei dem abgedecktem Dach führten wir eine Notsicherung durch. Der Einsatz dauerte bis gegen 02:00Uhr an.