04.09.2019 ABC-Einsatz

Am frühen Nachmittag um 13:51Uhr erfolgte die nächste Alarmierung für uns und weitere Komponenten des Gefahrgutzuges Nord des Landkreises. In der Schule in der Lindenstraße kam es durch herunterfallen eines Behälters zum Austritt von Buttersäure. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Schule bereits vollständig evakuiert. Somit konnten wir uns vollständig auf die Gefahrabwehr konzentrieren. Ein Trupp ging unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutzanzug gemeinsam mit dem Chemielehrer, der ebenfalls mit Atemschutz und Schutzanzug ausgerüstet wurde, in das Gebäude zur Lageerkundung. Nach Ankunft im Chemiezimmer, stellte der Lehrer eine Lösung her, welche die Säure neutralisieren sollte. Anschließend wurde das beschädigte Gefäß und der aufgenommen Stoff in Behälter verpackt. Nach der Rückkehr aus dem Gebäude erfolgte eine Dekontamination der Kräfte in der auf dem Schulhof aufgebauten Dekon-Strecke. Nachdem das Gebäude noch einige Zeit lang belüftet wurden, konnte kein Gefahrstoff mehr nachgewiesen werden und der Einsatz war beendet.