31.12.2019 Brand

Im Rahmen der alljährlichen Silvesterbereitschaft fürs Stadtgebiet Glauchau, waren diesmal wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Gesau an der Reihe.

Um 20:05 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. Es ging zum Wohnungsbrand nach Glauchau in den Schönbörnchener Weg. Dort stand ein Zimmer im Obergeschoss im Vollbrand. Während der Löscharbeiten wurde ein Hund gerettet und ins Freie gebracht. Personen hielten sich zum Zeitpunkt das Brandes keine im Gebäude auf. Ein Ausbreiten der Flammen auf andere Gebäudeteile konnte verhindert werden.

Noch während der erste Einsatz lief, folgte um 21:51Uhr die nächste Alarmierung. Im Ortsteil Niederlungwitz, in der Louis-Lejeune-Straße, stand ein Baum in Flammen. Ein Löschfahrzeug, welches nicht mehr benötigt wurde, verließ die erste Einsatzstelle und begab sich dorthin. Nach Ankunft am Einsatzort wurde der Brand schnell gelöscht und ein benachbartes Gebäude auf Glutnester kontrolliert.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus folgte die letzte Alarmierung der Silvesternacht. Um 22:37 Uhr stand abermals ein Baum mit Büschen in Flammen. Diesmal ging es in die August-Bebel-Straße. Dort hatten bereits Anwohner mit Wassereimer und die Polizei mit einem Feuerlöscher die Löscharbeiten begonnen. Auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden.

Der Rest der Nacht verlief ohne weitere Vorkommnisse.