14.12.2019 Brand

In der Nacht von Freitag auf Samstag um 01:44Uhr brach in der Oberen Straße aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einem größeren Schuppen aus. Anwohner bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Bevor das Feuer auf das ganze Gebäude übergriff, konnten noch Pkws und ein Traktor ins Freie gefahren werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Aufgrund starken Windes, gab es einen enormen Funkenflug. Dies hatte zur Folge das zunächst die in Windrichtung gelegenen Wohngebäude abgeschirmt werden mussten. Durch nachrückende Kräfte der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt wurde dann mit der Brandbekämpfung begonnen. Zusätzlich war noch die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz im Einsatz. Diese verlegte eine 800m lange Schlauchleitung von einem entfernt liegendem Teich bis zur Einsatzstelle. Die Versorgung mit Ersatzflaschen für die Atemschutzgeräte wurde durch den Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Meerane übernommen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Einsatzstelle an die Brandursachenermittlung übergeben. Im Einsatz waren insgesamt 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Zusätzlichen waren noch Rettungsdienst, Polizei und Brandursachenermittler vor Ort. Der Einsatz dauerte mit Nachbereitung bis gegen 8:00Uhr.