04.03.2019 ABC-Einsatz

Gegen 22:50Uhr wurde zunächst die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt zu einer Dieselspur auf der Straße Am Schafteich alarmiert. Bei deren Ankunft stellte sich heraus, dass ein auf einem angrenzenden Parkplatz abgestellter Lkw durch einen Schaden am Tank bereits große Mengen an Kraftstoff verloren hatte. Daraufhin wurde die Gefahrgutgruppe der FF Glauchau, bestehend aus dem GW-Gefahrgut der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und unserem Löschfahrzeug alarmiert. Das Leck im Tank wurde mittels Pfropfen und Dichtpaste verschlossen. Da der Lkw kurz zuvor aus Richtung BAB 4 über die B175 den Parkplatz angefahren hatte wurde auch diese Strecke kontrolliert. Über die gesamte Strecke bis zur Autobahn zog sich eine breite Dieselspur. Daraufhin wurden die Kreuzungsbereiche mit Löschfahrzeugen besetzt um die anderen Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr zu warnen, bis eine Fachfirma eintraf welche die Straße reinigte.