14.07.2019 ABC-Einsatz

Um 16:02Uhr wurde Alarm für die Gefahrgutgruppe der FF Glauchau ausgelöst. Gemeinsam mit dem ELW2 und dem GW-Gefahrgut von der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt ging es nach Oberwiera in den Ortsteil Niederwiera. Auf dem dortigen Dorfbach wurde ein Ölfilm gemeldet. Neben unseren Kräften wurde weitere ABC-Komponenten aus Waldenburg, Meerane und Zwickau alarmiert. Die Kameraden aus Meerane kümmerten sich mit ihrem Messwagen um die Bestimmung des Stoffes auf dem Bach. Die aus Waldenburg errichteten eine Ölsperre und brachten Ölbindemittel aus und wir begaben uns auf die Suche nach der Ursache. Diese konnte schließlich in einem Wohnhaus gefunden werden. Im Keller gab es einen Defekt an der Heizungsanlage. Das Heizöl gelangt dadurch über den Abluss in den Bach.