30.12.2014 ABC-Einsatz

Der letzte Einsatz des Jahres führte uns einen Tag vor Silvester um 16:08Uhr auf die BAB 4. Der Fahrer eines Sattelaufliegers, welcher Gefahrgut geladen hatte, verlor auf schneebedeckter Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke und verlor seine Ladung auf die Gegenfahrbahn. Dabei handelte es sich um viele kleine Kanister mit verschiedenen Chemikalien, wovon einige aufplatzten. Infolgedessen wurde die Autobahn für mehrere Stunden in beide Richtungen voll gesperrt. Die Einsatzkräfte beräumten in Schutzkleidung die Unfallstelle und beseitigten die ausgetretenen Stoffe. Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungs- und Bergungsdienst sowie der Feuerwehren aus Reinholdshain, Glauchau, Hohenstein-Ernstthal, Limbach-Oberfrohna sowie der Gefahrgutkomponenten aus Zwickau-Oberhohndorf, Zwickau-Marienthal und Zwickau-Auerbach vor Ort.