18.03.2016 ABC-Einsatz

Genau zur Kaffeezeit um 15:18Uhr am Freitag Nachmittag erfolgte die nächste Alarmierung. Diesmal handelte es sich um einen Gefahrguteinsatz. Zusammen mit dem GW Gefahrgut aus Glauchau und sämtlichen Komponenten des Gefahrgutzuges des Landkreises wurden wir nach Gersdorf zur Glückauf-Brauerei alarmiert. Bei Wartungsarbeiten an einer technischen Anlage entwich eine kleine Menge an Chlorlauge und kam in Verbindung mit anderen Reinigungschemikalien. Zwei Mitarbeiter, die in unmittelbarer Nähe gearbeitet hatten, hatten die Gase eingeatmet und wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die geringe Menge der ausgetretenen Gase hatte sich jedoch bis zum Eintreffen der Einheiten bereits verflüchtigt. Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Lediglich Messungen wurden noch durchgeführt, welche zeigten, dass keine Gefahr mehr bestand.