16.09.2014 ABC-Einsatz

Der nächste ABC-Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Ein weiteres Mal wurden wir zusammen mit dem GW Gefahrgut der FF Glauchau zu einem Einsatz alarmiert. Ein Bürger hatte im Glauchauer Sommerbad eine blinkende Warnleuchte an einem Technikgebäude bemerkt und die Polizei verständigt. Diese vermutete, aufgrund der Beschriftung am Gebäude, einen Alarm der Chlorgasanlage und informierte die Leitstelle. Daraufhin wurden neben der FF Glauchau und Reinholdshain, entsprechend der Ausrückeordnung für einen ABC-Einsatz im Landkreis, weitere Einheiten aus Waldenburg, Niederschindmaas und Zwickau alarmiert. In Summe waren über 100 Kameraden am Einsatz beteiligt. Nach großflächiger Absperrung erfolgte die erste Lageerkundung. Bei dieser konnte glücklicherweise keine Auströmung von Chlorgas gemessen werden. Weitere Untersuchungen ergaben schließlich, dass der Alarm durch einen technischen Defekt an der Filteranlage ausgelöst wurde.