Rückblick Feierlichkeiten zur Fahrzeugübergabe und 30 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 03. und 04. September konnten wir endlich nach 2 Jahren Pause mal wieder Gäste zu einer Feierlichkeit der Feuerwehr Reinholdshain begrüßen. Ursprünglich war für das Wochenende wieder mal ein Feuerwehrfest geplant. Dieses mussten wir jedoch schweren Herzens zu Beginn des Sommers, aufgrund von Überschneidungen von Ereignissen, welche unsere Hauptaufgabe Feuerwehr betreffen, absagen. Aber ganz auf Feierlichkeiten wollten wir auch nicht verzichten.
Am Samstag, den 03.09.22 standen zwei feierliche Anlässe im Mittelpunkt. Am Vormittag fand die feierliche Fahrzeugübergabe unseres neuen LF10 auf dem Plan. Nach mehr als 2 Jahren Vorbereitungszeit konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug feierlich übernehmen. Dazu hatten wir uns Gäste aus Politik und Feuerwehr eingeladen. Nachdem der Wehrleiter einige Worte zum Fahrzeug und der Beschaffung verloren hatte und die Gäste ihre Glückwünsche losgeworden sind, gab es die Möglichkeit das Fahrzeug zu erkunden oder es sich bei Speis und Trank gutgehen zu lassen.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr und ihres 30-jährigen Jubiläums. Auch dazu hatten wir einige Ehrengäste, andere Jugendfeuerwehren sowie die Familien der Jugendlichen, eingeladen. Auch dies begann mit einem feierlichen Teil. Der Jugendwart blickte in seinem Bericht auf die letzten 30 Jahre zurück. Anschließend wurden Glückwünsche und Geschenke überbracht. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen gab es noch ein Highlight. Die Jugendfeuerwehr führte eine Schauübung durch. Das aber nicht allein, sondern zusammen Seite an Seite mit den Kameraden, die vor 30 Jahren Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr gewesen waren.
Am Sonntag gab es dann auch noch die Möglichkeit für unsere Anwohner sich das neue Fahrzeug anzuschauen. Dazu hatten wir zu einem Tag der offenen Tür ins Gerätehaus eingeladen. Für die Kleinen gab es Kinderspiele und eine Hüpfburg und die Großen konnten sich unsere Technik anschauen oder einfach bei Steak und Bier zusammensitzen und den Tag genießen.
Da an beiden Tagen das Wetter super mitspielte, war es für uns aber auch für unsere Gäste ein erfolgreiches und schönes Wochenende.