29.06.2015 ABC-Einsatz

Gemeinsam mit der FF Hohenstein-Ernstthal und weiteren Komponenten des Gefahrgutzuges des Landkreises wurden wir um 11:03Uhr zusammen mit dem GW Gefahrgut alarmiert. Auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Erfurt war ein mit Gefahrgut beladener Tanksattelzug von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Nach der Erkundung wurde mit dem Abdichten der undichten Stelle am Tank begonnen. Nachdem die Leckage abgedichtet war, musste auf ein geeignetes Fahrzeug zum Umfüllen der mit Metall reagierenden Flüssigkeit gewartet werden. Als ein geeigneter Ersatztankwagen am Ort des Geschehens ankam, wurde mit dem Umpumpen begonnen. Im Anschluss wurde der verunfallte Lkw durch ein Spezialunternehmen wieder aufgerichtet und der Rest des Gefahrstoffes abgepumpt. Während der gesamte Zeit des Umpumpens und der Bergung des Lkw wurde die Unfallstelle durch die Einsatzkräfte gesichert. Die Autobahn war teilweise in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, was auf den Ausweichstrecken zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Am Einsatz waren neben unseren Kräften auch Kameraden der Feuerwehren aus Glauchau, Hohenstein Ernsthal, Waldenburg, Meerane sowie Zwickau-Oberhohndorf, -Auerbach und -Marienthal und der BF Zwickau  beteiligt.