24.10.2015 Einsatzübung ABC

Am frühen Samstag Morgen wurden wir, der GW Gefahrgut aus Glauchau sowie die weiteren Komponenten des Gefahrgutzuges des Landkreises zum ABC-Einsatz bei einem Chemieunternehmen in das Glauchauer Gewerbegebiet alarmiert. Der Alarmierung vorausgegangen, war eine Alarmierung der Wachen 1 und 3 der FF Glauchau zum Brand an gleicher Stelle. Im Rahmen der Lageerkundung wurde festgestellt, dass infolge von Brandeinwirkung durch das angenommene brennende Fahrerhaus eines Lkws, ein Behälter mit Salpetersäure auf einem benachbartem Lkw beschädigt wurde und dies zum Austritt des Stoffes führte. Durch die Einsatzleitung vor Ort wurde daraufhin der Gefahrgutzug nachalarmiert. Nach unserer Ankunft wurde zunächst einmal ein Notdekontamination aufgebaut, da bereits einige Kräfte bei der Brandbekämpfung mit dem austretendem Stoff in Verbindung kamen. Parallel dazu rüstete sich der erste Trupp mit CSA aus und begann seine Lageerkundung. Als erster Schritt wurde eine Auffangwanne unter der auslaufenden Flüssigkeit aufgestellt. Der nächste Trupp begann eine Förderstrecke aufzubauen, um die Flüssigkeit aus der Auffangwanne in bereitgestellte Behälter umzupumpen. Dies wurde anschließend durch weitere Trupps fortgeführt. Im Großen und Ganzen verlief die Übung recht gut und die Organisatoren der Übung waren mit dem Ablauf und der Durchführung zufrieden