17.01.2015 ABC-Einsatz

Noch am selben Tag, kurz vor Mitternacht, löste die Leitstelle um 23:22Uhr einen weiteren Alarm aus. Alarmiert wurden der GW Gefahrgut aus Glauchau und wir, als das zugehörige Arbeits-LF. Das Ziel war eine Apotheke in Gersdorf. Nach einer etwas längeren Anfahrt, der Ort Gersdorf liegt nicht im Stadtgebiet von Glauchau, wurden wir durch die ortsansässige Feuerwehr empfangen. In der Apotheke befand sich ein defekter Kühlschrank, aus diesem Ammoniak austrat. Der Kühlschrank wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz durch die Kameraden aus Gersdorf ins Freie gebracht und die Räume anschließend belüftet. Wir führten eine Nachkontrolle im Gebäude durch und nahmen die ausgelaufene Flüssigkeit mittels Bindemittel auf. Da keine weitere Gefährdung bestand war der Einsatz dann für uns recht schnell beendet.