07.05.2022 Einsatzübung Gefahrgut

Am Samstag den 07.05.2022 stand eine Einsatzübung Gefahrgut vom Landkreis in einem Unternehmen in Meerane an, welches als Zwischenlager für gefährliche Abfälle fungiert. Sämtliche Komponenten des Gefahrgutzugs des Landkreises waren daran beteiligt. Als Arbeits-LF für den GWG in Glauchau waren wir in dieser Übung ebenfalls mit eingebunden. Beim Entladen eines Lkws fuhr ein Gabelstapler mit der Gabel in einen mit einer gefährlichen Substanz befüllten Behälter und beschädigte diesen. Durch die Beschädigung lief Flüssigkeit aus. Die Einsatzstelle wurde zunächst durch die Erkunder untersucht und der genaue Gefahrstoff ermittelt. Anschließend kamen wir zum Zug und dichteten zunächst die beschädigte Stelle ab. Danach wurde die restliche Flüssigkeit in einen anderen Behälter umgepumpt.