09.10.2022 Brand

Am späten Sonntag Nachmittag um 17:19Uhr wurden wir zum Brand eines leerstehenden Gebäudes in unmittelbarer Nähe der alten Scheermühle in Reinholdshain alarmiert. Dort befand sich ein Gebäude bereits im Vollbrand. Da ein Teil der Wände und das Dach bereits eingestürzt waren, blieb uns nur die Brandbekämpfung von außen durchzuführen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Unterstützt wurden wir durch die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und der Ortsfeuerwehr Niederlungwitz, welche die Wasserversorgung aus dem angrenzenden Lungwitzbach sicher stellten. Im Anschluss musste noch eine größere Menge Unrat mittels Bagger aus dem Kellergeschoss entfernt und abgelöscht werden. Der Einsatz dauerte bis 23:00Uhr.