04.03.2017 Großbrand

Auch dieser Einsatz führte uns in den Ortsteil Ebersbach. Um 18:53Uhr wurden wir sowie die Wachen 1 und 2 der FF Glauchau und die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz zum Großbrand einer Scheune eines Vierseithofes an der Callenberger Straße alarmiert. Da das erste anrückende Fahrzeug bereits auf der Anfahrt in der Ferne einen großen Feuerschein wahrnehmen konnte, wurden sofort weitere Kräfte alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte ein Gebäude des Vierseithofes in voller Ausdehnung, ein zweites war bereits in Brand geraten und die Flammen drohten auf die beiden benachbarten Wohngebäude überzugreifen. Oberste Priorität hatte zunächst der Schutz der beiden Wohngebäude. Die Brandbekämpfung wurde erschwert durch den immer wieder wechselnden Wind sowie die schwierige Löschwassersituation vor Ort. Aus diesem Grunde wurde neben dem Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung aus einem in der Nähe befindlichen Teich zusätzlich weiter Großtanklöschfahrzeuge aus der Umgebung angefordert. Weitere Unterstützung gab es zusätzlich durch Bauern, die mit ihren Güllefässern weiteres Löschwasser heranbrachten. Da abzusehen war, dass der Einsatz wahrscheinlich noch einige Stunden andauern würde, wurden die Einsatzgruppen des Sanitätsdienstes aus Glauchau und Zwickau alarmiert. Durch den Aufbau von beheizten Zelten wurde ein warmer und trockener Ort zum Ausruhen der Kameraden und für die Versorgung mit warmen Speisen und Getränken bereitgestellt. Leider konnten die 120 Feuerwehrleute vor Ort nicht verhindern, dass die beiden Nebengebäude fast vollständig zerstört und eines der Wohngebäude stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Noch während die Löscharbeiten andauerten begann die Polizei mit der Brandursachenermittlung. Der Einsatz wurde schließlich am Folgetag gegen 11 Uhr beendet.

In Summe waren an diesem Einsatz an die 200 Hilfskräfte vor Ort beteiligt:

• Ortsfeuerwehren Reinholdshain und Niederlungwitz
  • FF Glauchau mit den Wachen 1, 2 und 3