11.11.2017 Einsatzübung DRK

An diesem Samstag Vormittag hatte das DRK eine große Einsatzübung geplant. Bei dieser wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem voll besetzten Linienbus simuliert. Da im Ernstfall dabei auch die Feuerwehr dazukommt wurde diese in die Übung mit integriert. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz alarmiert. Bei deren Ankunft zeigte sich, dass es sich um eine größere Menge an Verletzten handelte. Daraufhin wurden wir sowie die Wache 1 der FF Glauchau nachalarmiert. Zunächst mussten 2 eingeklemmte Personen aus dem Pkw befreit werden. Im Anschluss wurde der Rettungsdienst, welcher bereits die Verletzten nach Schwere der Verletzung kategorisiert hatte, beim Bergen und Abtransportieren der 20 Verletzten Businsassen unterstützt.