01.08.2014 ABC-Einsatz (Einsatzübung)

Um 17:19Uhr erfolgte eine Alarmierung mit dem Stichwort „Einsatz Gefahrgut“ für den GW Gefahrgut der FF Glauchau sowie für uns als das dazugehörige Arbeits-LF. Von der Leitstelle gab es die Information, dass es sich um einen Pkw handelt, aus diesem ein unbekannter giftiger Stoff austritt. An der Einsatzstelle stellte sich das Ganze als eine Einsatzübung heraus. Es handelte sich um einen Suizidversuch eines Pkw-Fahrers, welcher im Innenraum seines Fahrzeugs einen Giftcocktail zusammenmischte, dessen Gas zum Ersticken führen sollten. Die Einsatzstelle wurde zunächst weiträumig abgesperrt und anschließend ging ein Trupp unter CSA zur Lageerkundung vor. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter CSA, unterstützte danach bei der Bergung der Person. Anschließend folgten die Reinigung der eingesetzten Trupps (Dekontamination) sowie eine kurze Auswertung, der im Großen und Ganzen recht gut abgelaufenen Übung.