21.09.2021 ABC-Einsatz

Auf einer Bundesstraße in Gersdorf kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw, der Gefahrgut geladen hatte. Daraufhin wurde die Feuerwehr Gersdorf und der Gefahrgutzug Nord des Landkreises Zwickau alarmiert. Vor Ort wurde eine Lkw vorgefunden, der auf der Seite im Straßengraben lag und der 4 Tonnen Industriesprengstoff geladen hatte. Der Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Da die Ladung keine Beschädigung bzw. Leckage aufwies, konnte ein Teil des Gefahrgutzugs die Heimfahrt antreten. Um eine mögliche Gefährdung der Anwohner im Falle einer Detonation zu vermeiden, wurde zunächst ein angrenzendes Wohngebiet von der Polizei und dem Sanitätsdienst evakuiert. Wir bleiben vor Ort und unterstützten bei der Bergung des Fahrzeugs.